Malaysia haben wir als ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Land mit einer herzlichen Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft kennen gelernt. Von der Hauptstadt Kuala Lumpur mit den beeindruckenden Petronas Towers aus ging es in die Cameron Highlands. Hier prägen die Teeplantagen das Landschaftsbild. Von dort aus ging es in den Dschungel im Taman Negara. Mit so großen Spinnen und Ameisen habe ich bislang noch keine Bekanntschaft gemacht.

An der Ostküste gibt es zahlreiche Inseln mit Traumstränden. Wir haben uns für eine kleine, nicht so bekannte Insel entschieden. Auf Pulau Babi Besar hatten wir den Strand fast für uns alleine. Zum Entspannen und Verarbeiten der vielen tollen Eindrücke genau das richtige!

Am Ende der Reise ging es dann noch nach Singapur. Diese Stadt hat mich wirklich sehr beeindruckt – so sauber und strukturiert wie man es sich sagen lassen hat! Mein Lieblingsplatz war im Gardens by the Bay. Und eins kann ich sagen – ich komme wieder!

Ich habe Sie neugierig gemacht? Gerne berichte ich Ihnen von meinen Reiseerfahrungen.

Sarah Strenge