Im Süden von Österreich liegt mit Kärnten ein sonniges Familienparadies.

„…ist man erst mal durch den Tauerntunnel durch, dann scheint die Sonne“ , sagt mein Mann – und er hat (ausnahmsweise) Recht!

Ein Paradies für Familien mit Kindern jeden Alters. Baden – in einem der vielen Seen mit zum Teil glasklarem Wasser. Wandern – ob kleiner Spaziergang oder große Wandertour. Natur – soweit man sehen kann, Wälder, Wiesen, Berge und jede Menge Spaß für den Nachwuchs – Spielplätze an jedem Restaurant, Entdeckertouren auf den Gipfeln, Rodelbahnen auch im Sommer.

Und wem das zu langweilig wird: es wird auch Action geboten! Paragliding – unvergessliche z.B. über dem Ossiacher See (ich hab mich getraut), Mountainbike Touren, Rafting, Klettern, Bungee Jumping…

Unzählige Wochenmärkte bieten lokale Spezialitäten, mit einheimischer Musik werden im Sommer die Feuerwehrfeste gefeiert und in Klagenfurt am Wörthersee ist an fast jedem Wochenende etwas Besonderes zu erleben.

Minimundus, Reptilienzoo, Heidialm und Nockalmflitzer…. Da kann es gar nicht langweilig werden. Mein Tipp: die Kärntencard für Familien – Ideen und ganz viel kostenlosen Eintritt in Attraktionen, Gondeln und Schifffahrtsunternehmen.

…und wer noch keine Familie hat: Kärnten kann auch romantisch nur für Zwei…

Eva-Maria Richter