Zwei Wochen habe ich eine Rundreise in dieses faszinierende, zentralasiatische Land, an der Grenze zu China gemacht. In der Hauptstadt Bishkek, im Norden herrscht reges treiben und man kann auf den Märkten für kleines Geld shoppen und einheimische Produkte kennenlernen.

Die atemberaubende Bergwelt ist ein Paradies für Wanderer mit Bergen bis zu 7000 Metern und dem zweitgrößten Gebirgssee, dem Issyk Kul. Die im Süden gelegene jahrtausendalte Stadt Osch liegt an der Grenze zu Usbekistan. Hier gibt es einen großen Bazar und den Berg mitten in der Stadt, von wo aus man einen tollen Blick auf die Stadt hat. Mit einem Inlandsflug gelangt man schnell und einfach vom Norden in den Süden des Landes.

Unterwegs auf den Straßen sollte man es nicht eilig haben. Da kann es auch mal schnell vorkommen, dass die Weiterfahrt durch eine Viehherde blockiert wird. Dieses Land hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Vor allem die atemberaubend schöne Landschaft und die herzliche Gastfreundschaft machen Kirgistan aus.

Für noch mehr Tipps sprechen Sie mich gerne an.

Sarah Strenge