Auf unserer Kreuzfahrt mit der AIDAmar in der Ostsee jagte ein Highlight das Nächste.

Angefangen mit der Ausfahrt im Hafen von Warnemünde über die russische Kultur in St. Petersburg bis hin zur Einfahrt durch die Schären in den Hafen von Stockholm.

Auch das Wetter spielte im Oktober noch super mit, sodass wir traumhafte Sonnenauf- und Untergänge bestaunen durften.

Bei der Ausfahrt im Hafen von Warnemünde wurden wir von einigen Fischerbooten sowie dem obligatorischen „sail away“ begleitet.

Nach einem Seetag war unser erster Stopp auf der Reise die estnische Hauptstadt Tallin.
Vor allem die mittelalterliche Altstadt Tallins hat uns sehr beeindruckt.

Nach einer entspannten Nacht auf See ging es weiter Richtung St. Petersburg.
Dort begeisterte uns die Architektur und Kultur der Stadt und wir konnten nebenbei noch den Bau des WM Stadions für 2018 verfolgen.
Mein Tipp: Buchen Sie einen Ausflug über AIDA, so brauchen Sie sich nicht selbst um ein Visum zu kümmern.

Als nächster Stopp auf der Reise folgte Helsinki –  eine Stadt die eine spannende Kombination aus historischen Sehenswürdigkeiten und modernem Flair bietet.
Auf verschiedenen Märkten und Markthallen in der Stadt lassen sich auch die kulinarischen Seiten Finnlands erkunden.

Nun folgte mein absolutes Highlight der Reise – Stockholm.
Für die Einfahrt durch die Schärenlandschaft lohnt es sich in jedem Fall früh aufzustehen, gerade bei Sonnenaufgang ein echtes Naturschauspiel!
Da sich Stockholm über mehrere Inseln erstreckt ist mein persönlicher Tipp ein Hop on Hop off Boot Ticket zu nutzen um so von einer Insel zur anderen zu gelangen.

Auf dem folgenden Seetag konnten wir noch einmal alle Eindrücke der Kreuzfahrt Revue passieren lassen bevor wir wieder in den Hafen von Warnemünde einliefen.

Sie sind neugierig auf diese wunderschöne Kreuzfahrt geworden? – Wir beraten Sie gerne!

 

Johanna Bäumer